Point Guard - Dennis Schröder



PG - Dennis Schröder




Daten


Quelle: www.newyorkerphantoms.de
Position: Point Guard

Team: NY Phantoms Braunschweig / Deutschland

Alter: 19 (15.09.1993)

Class: Early Entry

Größe: 6 – 2 (1.88 m)

Gewicht: 168 lb  (76 Kg)




                                                                                        


Statistik


MIN
FG%
3P%
FT%
REB
AST
BLK
STL
TO
PPG
25.2
43.3%
40.0%
83.2%
2.5
3,2
0.0
0.9
2.5
12.0





Rising Star?

In den letzten Wochen sind die Draftchancen von Dennis Schröder dirch die Decke gegangen. Noch Anfang des Jahres hätte die versammelte Basketballgemeinde eher auf eine Finalteilnahme der Lakers in dieser Saison als auf einen Point Guard aus Deutschland in der diesjährigen Draft getippt. Am 21. Februar wurde bekannt, dass Dennis Schröderals insgesamt 7 Deutscher überhaupt zum Nike Hoop Summit nach Portlandeingeladen wurde. Damit reiht er sich neben die aktuellen deutschen NBA-Spieler Dirk Nowitzki und Tim Ohlbrecht in die Teilnehmerliste dieser seit 1995 jährlich stattfindenden Talentschau ein.
Nach den Trainingseinheiten mit den anderen Teilnehmern der Nike Hoop Summit, bereits einen Tag vor dem eigentlichen Spiel gegen die US-Auswahl verkündete derehemalige Nationalspieler Ademola Okulaja, welcher Dennis Schröder berät, dasssein Schützling an der diesjährigen Draft teilnehmen möchte.
Die Leistung von Schröder im Spiel wurde in Deutschland mit Begeisterung aufgenommen und bestätigte die positiven Eindrücke die er bei den NBAScouts in den Trainingseinheiten hinterlassen hatte. In knapp 29 Minuten steuerte Schröder zum Sieg der Weltauswahl 18 Punkte und 6 Assists bei. Zudem zog er starke 10 Freiwürfe und strahlte über die gesamte Einsatzzeit bei effektiven 50% aus dem Feld Gefahr aus.

Hier die Links zu Nike Hoop Summit Videos:
Highlights Schröder                                                                                        
Komplettes Spiel

Aufgrund dieser starken Leistung des Point Guards wurden in der deutschen Presse die ersten Vergleichemit Dirk Nowitzki gezogen. Diese Vergleiche sind Blödsinn und dem Point Guard Talent gegenüber unfair. Zum einen ist Dirk Nowitzki das Jahrhunderttalent des deutschen Basketballs und zum anderen spielt Schröder auf einer ganz anderen Position als der Maverick.
Schröder hat ohne Frage eine Menge Talent und das Potential in der NBA Fuß zu fassen. Doch auch die ersten Jahre von Nowitzki waren keine Superstarjahre, sondern Jahre der Entwicklung. Diese Zeit sollte Schröder auch eingeräumt werden.

Allgemein  

Schröder hat einen schnellen ersten Schritt, der es seinem Verteidiger schwer macht ihn vor sich zu halten und es ihm erleichtert in die Zone einzudringen. Das gute Ballhandling des Point Guards gepaart mit seiner Schnelligkeit ermöglichen es ihm überraschende Tempo- und Richtungswechsel durchzuführen und die Verteidigung so auszuhebeln. Mit seinem unermüdlichen Zug zum Korb ist er immer in der Lage Freiwürfe zu ziehen und diese Hochprozentig zu verwandeln. Auch in der Verteidigung des ballführenden Gegenspielers weiß er seine Schnelligkeit effektiv einzusetzen und lässt sich nur selten von seinem Gegenspieler mit Dribblingmoves überwinden. Das Pick and Roll kann er aufgrund seiner Schnelligkeit ebenfalls ansehnlich verteidigen, da er gut um die Blöcke und Screens seiner Gegenspieler rumkommt und den Angreifern so wenig Raum zum entfalten bietet.
In der offensive ist er immer in der Lage aus dem Pick and Roll für seine Mitspieler zu kreieren, sollte diese Möglichkeit meiner Meinung nach aber noch öfter nutzen. Höchstwahrscheinlich wird er nach der Draft jedoch nicht den Schlüssel zur Leitung einer NBAOffensive überreicht bekommen. Dafür kommt ihm zugute, dass er ein sehr guter Spotup Shooter ist und aus dem Catch and Shoot heraus hochprozentig trifft, sodass diese Fähigkeit einer der Schlüssel für die ersten Schritte in der NBA sein kann.
Schröders bevorzugte Art zu Punkten sind der Dreier und der Layup. Schafft es die Verteidigung jedoch ihn beim Zug zum Korb im Halbfeld zu stellen gerät der deutsche in Probleme. Zwar hat er einen Floater im Arsenal um sich aus solchen Situationen zu befreien, jedoch fällt dieser gegenwärtig noch viel zu unkonstant. Auch seine Anfälligkeit für Turnover resultiert aus solchen Situationen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Schröder mit zunehmender Erfahrung einen Sicheren Floater entwickeln und seine Turnoveranfälligkeit abbauen wird.  

Stärken

Ballhandlung,
Schnelligkeit,
Zug zum Korb,
Kann Ballführende Spieler gut verteidigen

Schwächen

Kein Playmaker,
Turnover,
Ausbaufähiges Spiel in der Mitteldistanz
Finishen am Korb, braucht mehr Muskeln für die NBA

Fazit

Dennis Schröder ist erst 19 Jahre alt und hat jede Menge Potential. In einem Interview mit Spoxbehauptete Schröder er „… spiele wie Rondo mit gutem Wurf.“. Ähnlichkeiten sind mit Sicherheit vorhanden, doch das Playmakergen, welches das Spiel von Rondo ausmacht sehe ich bei Schröder (noch) nicht. Die Schnelligkeit und der Zug zum Korb von Schröder aber vielversprechend. Die Athletik von Schröder mag ausreichen um in der BBL dominante Phasen zu haben, doch ob sie auf NBANiveau ist, wo die Durchschnittsathletik viel höher ist, als in der heimischen Liga darf zumindest hinterfragt werden. Wenn Schröder schon in der BBL nur ungenügend in der Lage ist am Korb hart zu finishen ist dies in der NBA nicht auf Anhieb zu erwarten.
Um in der NBA Fuß zu fassen sollte Schröder meiner Meinung nach an seiner Athletik und physischen Stärke arbeiten um auf NBANiveau in der Lage zu sein den Weg bis zum Korb zu suchen. Zusätzlich sollte er seinen Wurf stabilisieren, um sich so Räume für den Drive zu schaffen.
Der Vergleich mit Rajon Rondo hinkt meiner Meinung nach an zu vielen Stellen. Wenn ich einen aktuellen Spieler der NBA nennen müsste, welcher eine ähnliche Spielweise wie Dennis Schröder hat, würde meine Wahl auf Darren Collison fallen. Beide sind unglaublich schnell und effektiv in der Transitionoffense und Beide haben einen guten Sprungwurf, der sie auch von außen gefährlich macht. Auch die Schwächen von Schröder und Collison ähneln sich. Beide sind sie Turnoveranfällig und keine überdurchschnittlichen Playmaker im Halbfeld.
Was mich am meisten an Schröder glaube lässt ist seine Defense von Ballführenden Spielern und seine Schnelligkeit, die wie gemacht für die NBA zu sein scheinen. Darren Collison ist 2009 mit einem ähnlichen Talentpaket an 21. Stelle von den New Orleans Hornets gezogen worden. Schröder wird wohl am Ende der Lottery oder kurz danach an 10. bis 19. Stelle in der Mitte der ersten Runde gezogen werden.
Somit könnte der Traum der deutschen Medien von einem Schröder-Nowitzki Duo wahr werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen